Die Kapelle in Rippolingen ist ein Marienheiligtum aus der Zeit um 1880, das in den ersten Jahrzehnten keine Messlizenz hatte und daher nur als Andachtskapelle genutzt wurde.
Sie wurde durch einen Kapellenfonds getragen und über mehr als ein Jahrhundert hinweg von der Dorfgemeinschaft gepflegt und renoviert.
Schmerzenskapelle


